Springe zum Inhalt

Familienforschung

Ausgehend von meinen Großeltern, Johann Matthias Schneider (*1911) und Maria Theresia Zipfel (*1918), haben mein Vater und ich vor einigen Jahren begonnen, Informationen über unsere Vorfahren zusammenzutragen. Da es insgesamt 3 Familien mit Namen Schneider in Prittlach gab, und sich die Vornamen häufig wiederholten, war es nicht immer einfach, die Fäden zu entwirren.

Etwas leichter war es bei der Zipfel-Linie, doch auch hier gab es einige Überraschungen. So stellte sich heraus, daß Mathias Hlinetzky (*1834) sowohl mein Urururgroßvater war: über seine Tochter Theresia Hlinetzky (*1860) und deren Tochter Gisela Oswald (*1887), als auch mein Ururgroßvater: über seine Tochter Maria Hlinetzky (*1878). Mit dieser Konstellation sind alle bisher von mir getesteten Computerprogramme zur Darstellung von Ahnentafeln überfordert gewesen!

Für die Familienforschung sehr wertvoll waren die Aufzeichnungen meines Urgroßvaters Matthias Zipfel (*1882). Er hat beginnend im Dezember 1946 über mehrere Jahre hinweg seine Erinnerungen niedergeschrieben. Später wurde die Originalhandschrift zuerst mit der Maschine getippt, dann am PC abgeschrieben und nun von mir internetfähig gemacht. Dem Karl ein herzliches Dankeschön, daß er mir seine Word-Datei zur Verfügung gestellt hat!

Bereits zum dritten Mal haben die Nachfahren von Matthias Zipfel im Mai 2017 ein großes Familientreffen veranstaltet. Ein weiteres Treffen ist in Planung. Auch ein Schneider-Treffen der Nachfahren von Johann Schneider (*1877) wird geplant.

Vielen Dank an alle, die mir bisher Daten für die Familienforschung zugeschickt haben.
Die Forschung ist noch lange nicht abgeschlossen, und weitere Hinweise zur Familiengeschichte sind mir herzlich willkommen.