Springe zum Inhalt

1926 Administrator K. Julius Jakl

An das Hochwürdigste Bischöfliche Konsistorium in Brünn!

Der Gefertigte erlaubt sich im Namen der Pfarrgemeinde Prittlach die ergebenste Bitte den derzeitigen Administrator K. Julius Jakl als Pfarrer an unserer Pfarre zu belassen. Derselbe ist schon seit der kurzen Zeit seines Wirkens an unserer Pfarre sehr beliebt unter seinen Pfarrkindern, und würde uns der Verlust desselben sehr schmerzen.

In der Hoffnung auf Gewährung unserer Bitte in vorzüglicher Hochachtung.

Prittlach, am 11. November 1926

gez  Josef Schneider                                      Gemeindesiegel

Bürgermeister

Prittlach am 15. Nov. 1926

Hochwürdigster Herr Bischof!

Bischöfliche Gnaden!

Untertänigst erlaube ich mir heute Euer bischöfliche Gnaden eine Bitte zu unterbreiten und bitte um Christi Willen um gnädige Gewährung.

Im Namen der alten 74 jähr. Mutter des hochwürdigen Herrn Administrator Jul. Jakl zu Prittlach bitte ich kniefällig von einer neuerlichen Übersiedlung in eine andere Pfarre gütigst abzusehen und teile folgende Warheit mit zur gnädigen Kenntnißnahme.

Hochwürden Jakl hatte von Wien aus einen großen Waggon mit Möbellage, ?  etc…, seine alte Mutter kam von Bystritz am Panstein mit den übrigen Möbeln da ja hier in der Pfarre nichts vorhanden war. Die Übersiedlung kam auf nahezu 5000 ö und sind jeglichen Bargeldes total entblösst u. sind auf die Freigebigkeit der hiesigen Bevölkerung angewiesen. Obendrein erhielt Hochwürden noch keinen Gehalt.

Bischöfliche Gnaden haben erbarmen mit uns mit was sollen wir übersiedeln ? Hochw. Jakl hatte nur österr. Geld mußte dies umwechseln so blieb nichts übrig.

Zweimal übersiedeln ist wie einmal abbrennen.

Nochmals bitte ich im Namen der alten Mutter uns doch längere Zeit hier zu lassen, damit wir uns von den großen Auslagen erholen können. –

Euer bischöflichen Gnaden demütigst die Hände küssend zeichnet in Ehrfurcht

Josefine Dietz in Vertretung Marie Jakl

Prittlach