Springe zum Inhalt

Schriftstücke der Kirche

ab 1794 bis 1929

  • Finanzierung der Schule,
  • Testament vom Pfarrer Roth
  • Beschaffung eines Baldachins, Reparatur des Kirchendachs und des Innenraums.
  • Feldfrüchteversteigerung
  • Wohltäter wie Legat/Zuwendung Andreas Fibich, Stiftung Riedl ...
  • Kirchensiegel

Ausserdem folgende Schriftstücke:

Hochwürdigstes bischöfliches Konsistorium !                                H 486

Da die in Prittlach restaurirte Pfarrkirche, in welcher des Gewölbe abgebrochen und mit einer Stuccatur Decke ersetzt wurde, das Chor bedeutend erweitert, die Kanzel neu gemacht, die Altäre frisch staffirt, die Kirche in wendig und aus wendig gefärbelt wurde, nun in einigen Tagen fertig hergestellt sein wird wurde der ehrfurchtsvoll Gefertigte ersucht, dieselbe zu benefiziren und bittet daher, ein hochwürdigstes bischöfliches Konsistorium geruhe ihm die Vollmacht hiezu gnädigst zu ertheilen.

Vom Dekanatsamte in Eisgrub den 14. Mai 1897

gez Thomas Beranek  Dechant

Hochwürdigstes bischöfliches Konsistorium !

Mit dem hohen Erlasse vom 7. Juli 1898 Z 2726 wurde der Cooperator in Prittlach Herr Thomas Hos nach Klobouk versetzt und über Antrag des Gefertigten die Cooperatorenstelle in Prittlach vorläufig nicht besetzt.

Da aber der hochwürdige Herr Pfarrer Franz Tinz, obwohl hergestellt, doch nicht die nöthige Kraft hat, um die Seelsorge in Prittlach in jener Weise zu besorgen, wie es für das Seelenheil der beiden Gemeinden Prittlach und Neumühl wünschenswerth wäre;  bei dem einfachen Gottesdienste eine grosse Lanigkeit? Im Kirchenbesuche einzurichten ist; durch die Conzena?-Regulirung die materielle Stellung beider bedeutend aufgebessert wird; bittet der gehorsamst Gefertigte beantragen zu dürfen, daß in Prittlach die legestemirte Stelle eines Cooperatoren wieder besetzt würde.

Vom Dekanatsamte in Eisgrub den 25. November 1898

gez Thomas Beranek  Dechant

Hochwürdigstes Bisch. Ordinariat !

Der ehrfurchtsvoll Gefertigte erlaubt sich seinen untertänigsten Dank, für die gnädige Erlaubnis in der Pfarrkirche zu Prittlach die hl. Messe celebrieren zu dürfen, auszusprechen.

Janow verlies er nur auf strengen Befehl des k. u. k. Militer Kommandos, der lautete:

Sofort Janow zu räumen, so dass er, wie alle anderen, keine Zeit mehr fand, auch nur das Geringste von seiner Habe mitzunehmen, sondern im letzten Momente wie er dastand fliehen musste.

Erlaubt sich der ehrfurchtsvoll Gefertigte die Dokumente, die sich zu verschaffen ihm möglich war zu unterbreiten.

Prittlach, den 30. Dezember 1914

Josef Alexandrowiez

Gr. Kath. Priester

aus Janow bei Lemberg

Anmerkung: Legitimationskarte von der Bezirkshaupt? in Jaworow

                      u. Bestätigung von der Gemeinde Jarow dass er dort stets beschäftigt ist