Springe zum Inhalt

Anerkennungsschreiben für Oberlehrer Raimund Rabusky

ZL 130

Pfarramt Pritlach bittet um ein Anerkennungsschreiben für den H. Oberlehrer

Pritlach den 13. August 1920

Hochwürdiges Bischöfliches Konsistorium

Der ehrfurchtsvoll Gefertigte erlaubt sich folgende Bitte zu unterbreiten:

Herr Oberlehrer Raimund Rabusky verlässt nächste Woche unsere Pfarrgemeinde, um sich nach Auspitz in den wohlverdienten Ruhestand zu begeben. 30 Jahre hath er in Pritlach als Schullehrer gewirkt und zugleich auch den Organistdienst versehen. Er gehört zu den Lehrern, die die Kinder nicht nur unterrichten aber auch christlich erziehen. Jederzeit und überall – in der Schule und Kirche – bei allen Andachtsübungen, Prozessionen, gab er den Kindern und Erwachsenen immer musterhaftes, erbauliches Beispiel. Den Organistendienst versah er in gewissenhafter und eifrigster Weise. Mit allen Seelsorgern lebte er im besten Einvernehmen und unterstützte sie in ihrem Wirken nach besten Kräften.

Der ehrfurchtsvoll Gefertigte bittet daher demütigst, ein Hochw. Bischöfl. Konsistorium möge in Würdigung des Angeführten dem H. Oberlehrer eine hohe Anerkennung zukommen lassen, was demselben eine große Freude und Genugtuung in seinem Alter bereiten würde, umso mehr, wenn auch seine Bischöfliche Gnaden der hochwürdigste Herr Oberhirte diese Anerkennung mit seiner gnädigen Unterschrift auszuzeichnen geruhte.

Pfarramt Pritlach

gez. Robert Vesely Pfarrer   

ZL 224

Wird wärmstens empfohlen

Kostler Dekanatsamt in Tullnitz

Am 27. August 1920

gez.  Johann Lehejeck Dechant