Springe zum Inhalt

Beschaffung eines Baldachins

Hochwürdiges bischöfliches Consistorium 

Der in Prittlach gewesene Herr Pfarrer Anton Wlach hat im Jahr 1873 zum Frohnleichnamsfeste den zur Kirche gehörigen Tragehimmel welcher bereits sehr schadhaft war, gestalten lassen und zur Bestreitung der bezüglichen Kosten eine Sammlung eingeleitet.

Da durch diese jedoch der nöthige Betrag nicht eingegangen war, so wollte der Herr Pfarrer den Abgang von 59 fl ÖW aus den Kirchengeldern decken, war aber eben keine Baarschaft vorhanden    weshalb der ehrfurchtsvoll Gefertigte angegangen wurde, den abgängigen Betrag von 59 fl ÖW vorzustrecken, ich werde falls Spenden eingehen das Geld zurückerstattet erhalten.

Mittlerweile aber ist Herr Pfarrer Wlach am 9. Februar 1874 mit Tod abgegangen, hat aber vor seinem Ende noch den ganzen Sachverhalt dieser Angelegenheit dem ihm ?  dinenden Herrn Lokal Pater Joksch von Millowitz mitgeteilt. Trotz mehrfacher Mahnungen erhielt ich dennoch mein Geld nicht, und blieb mir nichts übrig, als gelegentlich der heurigen Kircheninvisitation dem Hochwürdigen Herrn Dechant den ganzen Sachverhalt vorzutragen.

Hierüber wurde der gegenwärtige Herr Pfarrer Josef Wrabetz beauftragt, mich von den am 1.  August 1875 zu behebenden Geldern zu bezahlen.

Allein nicht nur dass er mich nicht bezahlte sondern es hat vielmehr den Anschein als habe er gar keinen Willen zu zahlen, und sehe mich daher bemüssiget, sie unterthänigst zu bitten:

Das hochwürdigste bischöfliche Consistorium geruhe gnädigst verfügen zu wollen, damit mir baldigst die bezeichneten 59 fl ÖW bezahlt werden.

Prittlach am 20. August 1875     gez. Mathias Zipfel Kirchenrath ehemals

Vom Prittlacher Pfarramt      

An  ein Hochwürdiges Kostler Decanatamt in Neudorf

Von einem gemachten Darlehen des Herrn Mathias Zipfel per 59 fl der Prittlacher Kirchenkasse wird weder in den 1872 noch 1873. Kirchenrechnung eine Meldung gemacht.

Die Geschicht von dem neu beigeschafften Baldachin ist folgende:

Die gewesenen Kirchendiener nahmen sich vor einen neuen Baldachin beizuschaffen. – 4 qm. Sie  veranstalteten eine Sammlung, und erkauften auf zwei Jahre 872 u. 873 das zu  ? Sch?   eingekommen ist, wie der beiliegende Zettl ausweist 80 fl 50.

Mathias Schneider ? (Zipfel), gewesener Kirchendiener, weist sich auf mit einer Bestättigung von dem Emanuel  Rosenzweig Kaufmann in Kostel die auch beiliegt aus daß Mathias Schneider (Zipfel) ihm  den Betrag von 80 fl für den gekauften Baldachin ausbezahlt hat.

Nebstbei wundert sich der Gefertigte sehr, daß Herr Mathias Zipfel nach dem Ableben des Herrn Pfarrers  Anton Wlach und bei der Übergabe an den Herrn Administrator von dem Darlehen per 59 fl an die Prittlacher Kirchenkasse sich nicht gemeldet hat, erst heuer am 13. Juli 1875 kam die Angelegenheit zur Sprache bei der canonischen Visitation und wollte von dem Gefertigten die 59 fl  -  wo laut eingeschickter Prittlacher Kirchenrechg. pro 1874 „das eigenthümlich Vermögen der Kirche keine Baarschaft im Gegentheil der ? eine Guthabung hat.

Prittlach am 15. September 1875  gez. Josef Wrabetz Pfarrer

Anmerkung: ob Mathias Zipfel sein Geld erhalten hat, konnte bisher nicht ermittelt werden.