Springe zum Inhalt

1926 Stiftung Josef Bittner

Pfarramt Prittlach                                                                 Prittlach, am 28. März 1927

Messestiftung: Bittner ZL 42

Hochwürdigstes bischöfliches Konsistorium in Brünn.

Das ehrfurchtsvollst gefertigte Pfarramt bittet um Weisungen in folgender Stiftungsangelegenheit:

Am 9. II. 1926 hat ein Josef Bittner aus Prittlach einen Betrag von 200 k übergeben für eine Messestiftung für seine verstorb. Mutter, die diesen Betrag laut letztwilliger Anordnung gewidmet hat. Hiefür wurden angekauft Staatsobligationen 4 ½ % dto 1./4. 1920 Serie 45 ZL 3536 per 100 k und Serie 45 ZL 3537 per 100 k. diese Obligationen sind nicht vinkuliert und die Stiftung noch nicht errichtet; im Kirchenrechnungsbuch per 1926 eingetragen als neue Stiftungsobligation per 200 kc nominale.

Der Erbe erklärte, dass er den Betrag für die ?surmässige Höhe der Stiftung nicht ergänzen kann und will.

Der ehrfurchtsvollst Gefertigte bittet um Weisungen, was in dieser Stiftungsangelegenheit zu geschehen habe, beziehungsweise ob die Vinkulierung der Obligationen durchzuführen und die Stiftung mit dem Kapitale per 200 k zu errichten sei.

Die Zuschrift des Bezirksgerichtes ist beigeschlossen.

                        Siegel                                      Franz Sigmund

                                                                       Pfarrer